Accessibility-Hinweise




Inhalt

Levin

Levin

Levin

Mediterrane Melodien, heisse Rhythmen und sommerliche Gitarrenklänge ertönen aus den Lautsprechern: Levins neues Album "Divan" ist da und wartet mit elf rein instrumentalen Stücken auf. Das Wetter wird immer wärmer und mit dieser CD ist soeben der Soundtrack zum diesjährigen Sommer erschienen. Orientalische Klänge der Oud werden mit Flamenco-Rhythmen und italienisch angehauchten Melodien vermischt und heraus kommt ein ganz eigener Mix, der schwierig zu kategorisieren ist, dafür den Zuhörer umso mehr zu begeistern weiss.


Biografie Levin

Im Alter von sechs Jahren beginnt Levin mit dem Gitarrenunterricht, später folgen Klavier und Schlagzeug, wo er sich auch autodidaktische Grundsteine legt. In den vergangenen Jahren konnte Levin in unzähligen Formationen Live-Erfahrung sammeln und er spielte mit diversen Bands Konzerte im In- und Ausland. Nach dem ersten, hauptsächlich von Rumba und Flamenco geprägten Album "Summer Inspiration", und der vielseitigen EP "Information Overload" aus dem Jahr 2005, erscheint nun dieses Jahr sein neustes Werk "Divan". Mit seinen 23 Jahren strahlt Levin in seiner Musik eine erstaunliche Reife aus. Sein Vater aus Istanbul, seine Mutter italienischer Abstammung, begibt sich der vielreisende Künstler immer wieder auf Spurensuche. Levins Hunger, immer neue Instrumente zu erforschen, tritt auch in seinem Lautenspiel mit der Oud zu Tage, welches auf seiner neuen CD "Divan" eindrücklich zu hören ist. Levin vermischt dabei traditonelle und intuitiv improvisierte Spielweise. In seiner Musik fliesst auch der spanische Flamenco, gewisse Stücke lassen an italienische Filmmusik erinnern und auch Levins Vorlieben für Songwriting- und Blues widerspiegelt sich in einigen Stücken. Levin studiert derzeit im 2. Jahr an der Jazzschule Basel und wird vom Wiener Jazzgitarrist Wolfgang Muthspiel und vom Pianisten Hans Feigenwinter unterrichtet. Seit einigen Monaten unterrichtet Levin an der Jugendmusikschule Stäfa diverse Gitarrenschüler. Nebst verschiedenen Projekten ist Levin momentan auch in der Band der begabten Songwriterin Meng Tian zu hören, die soeben mit ihrem aktuellen Album "New Start" auf Tour ist.

Levins Videoblog

Neue Folgen stehen euch nächsten Monat wieder hier auf der Seite, auf Levin's offizieller Website levinmusic.com und natürlich auf YouTube bereit!


Discografie


Zum Seitenanfang